Was wurde aus der ELBE?

Zunächst haben wir alle lange Zeit befürchtet, der Tender würde verschrottet. Es gab diverse Theorien an Bord. Die gängigste lautete, das Schiff sollte als Raketenziel verkauft werden. Aber: nix genaues weiß man nicht! Letztlich habe ich auch beim Besuch des ein oder anderen Schiffsfriedhofes immer mal nach einem Tender gesucht.

  • fried3
  • friedhof
  • friedhof2

Dann ein erster Hinweis auf eine neue Spur. In einem Buch fand sich der entscheidende Hinweis.

 

  • auszugelbe1

 

Türkische Marine

Letztlich dann doch Entwarnung. Nach ihrer Außerdienststellung 1992 wurde Tender ELBE  an die türkische Marine verkauft und tut dort noch heute ihren Dienst.

Unter der Bezeichnung Cezayirli Gazi Hasan Paşa (A 579), versehen mit neuer Flagge, durchpflügt die alte Dame die Wellen.

  • elbepasa
  • s-74copy

Das linke Bild stammt von der Seite defencetalk.com.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren